| |

Erster Spieltag DFFL2: Rheinland Rabbits goes Fantasy Football

Das Bild zeigt das Logo der Rheinland Rabbits, daneben den Text "Flag Football Fantasy" und daneben das Logo des Fantasyanbieters Arcade Fantasy.

Bekannte Rivalen und neue Herausforderer

Es ist soweit – der erste Spieltag der DFFL2 steht vor der Tür und die Rheinland Rabbits brechen – als Flag Football Fantasy Assets – motiviert auf nach Wesel, um sich ihren ersten Saisonsieg zu sichern. Die Rabbits haben in den vergangenen Wochen hart trainiert und sich in einem letzten Härtetest gegen Montabaur auf den Spieltag vorbereitet. Obwohl erneut verletzungsbedingte Ausfälle eine 100% Quote verhindern, sind die Rabbits bereit für die Herausforderungen, die auf sie zukommen werden.

Teilnehmer an diesem Spieltag sind die Wesel Rhine Flags, die Münster Blackhawks, die Dortmund Devils, die Walldorf Wanderers II, die Rheda Minotaurs und natürlich die Rheinland Rabbits. Die Wesel Rhine Flags und die Dortmund Devils kennen die Rabbits bereits aus vergangenem Jahr. Während die Devils nur knapp am Bundesligaaufstieg vorbeischrammten, konnte gegen die Rhine Flags der erste Saisonsieg in Mainz errungen werden. Dieses Jahr werden die Wesel Rhine Flags in voller Montur beim Heimturnier starten und alles geben, um ihre Heimvorteile auszunutzen. Es wird für die Rabbits also kein leichtes Spiel werden.

Auch gegen die Münster Blackhawks, die zwar Neuling in der Liga sind, jedoch den Bundesligaaufstieg als ihr Ziel ausgegeben haben, müssen die Rabbits kämpfen. Die Blackhawks haben in der Teamvorstellung bereits ihre Ambitionen klar gemacht. Sie werden sicherlich alles daran setzen, ihre Ziele zu erreichen. Doch die Rabbits sind sich sicher, dass sie auch hier eine gute Chance haben, zu gewinnen.

Rheda machte bereits in der SFL auf sich aufmerksam und belegten dort 2021 den vierten Platz. Die Rheda Minotaurs werden sicherlich alles geben, um diese Leistung in der DFFL2 zu bestätigen. Das gemeldete Team der Walldorf Wanderers hingegen ist eine unberechenbare Mannschaft. Bisher hörte man aus Walldorf nichts bzgl. der Gründung einer zweiten Mannschaft. Daher stehen alle Zeichen darauf, dass mit diesem Team die Walldorf Wanderes Ladies gemeint sind. Auf die SpielerInnen kann man im Laufe des Turniers jedenfalls sehr gespannt sein.

Alles in allem wird dieser Spieltag eine große Herausforderung für die Rheinland Rabbits werden. Doch die Mannschaft ist motiviert und bereit, alles zu geben, um ihren ersten Saisonsieg zu erringen. Die Fans können sich also auf spannende Spiele und eine starke Leistung der Rabbits freuen.

Rabbits goes Flag Football Fantasy

Doch damit nicht genug: Die Rheinland Rabbits tätigen dieses Jahr einen weiteren Schritt in Richtung Modernisierung und gehen auch im Bereich Fantasy Football neue Wege. Um den Sport für bisher Unbeteiligte attraktiver zu machen, starten die Rabbits mit der Unterstützung von Arcade Fantasy eine Flag Football Fantasy Serie.

Bei dieser erfasst das Team Play by Play Daten. Das sind Informationen, die jede einzelne Aktion auf dem Spielfeld in Echtzeit dokumentieren. Dabei erfasst man Dinge wie Yards, Interceptions, Touchdowns, Tackles, etc., um einen möglichst genauen Einblick in den Spielverlauf zu bekommen.

Durch das Datentracking, lag es nahe, auch eine Fantasy Football Liga ins Leben zu rufen. In Zusammenarbeit mit Arcade Fantasy haben die Rabbits nun eine Möglichkeit geschaffen. Bei dieser hat jeder die Chance, sein eigenes Fantasy Team aufzustellen und gegen andere Fans anzutreten. Dabei sind alle herzlich eingeladen, mitzuspielen – es ist keine Vorerfahrung notwendig.

Wer also Lust hat, in die Welt des Fantasy Footballs einzutauchen und die Rheinland Rabbits dabei zu unterstützen, kann sich über ein Google Forms anmelden. Wir freuen uns auf spannende Spiele und eine erfolgreiche Flag Football Fantasy Serie.

Regeln & Strategie

Die Regeln, welche im Google Forms aufgegührt sind, lehnen sich dabei stark an sogenannte „Showdown Contests“ an, welche es bei Daily Fantasy Sports Anbietern, wie Draftkings oder FanTeam gibt. Im Folgenden werden die wichtigsten Eckdaten kurz erläutert:

  • Jeder Spielende hat ein Budget von $30.000 zur Verfügung.
  • Mit diesen $30.000 müssen vier Assets gekauft werden: 1 Captain, 2 Player, 1 Team.
  • Der Captain kostet 1.5x sein Salary, seine Punkte zählen dafür ebenfalls 1.5x.
  • Das Scoring System ist Points Per Reception (PPR) für die Offense und 123 für die Defense. Teams werden mit +/- 0.5 Punkten nach ihrem Point Differential bewertet.
  • Die Salaries stehen zum 28.03.2023, 18 Uhr fest und verändern sich für den o.g. Spieltag nicht mehr.

Um beim Contest erfolgreich zu sein, ist es wichtig, die Regeln zu verstehen und bei der Rosterbildung strategisch vorzugehen. Die Verwendung von Play by Play Daten ermöglicht es den Teilnehmern, ein tieferes Verständnis für die Leistungen der Assets zu entwickeln. Damit können Entscheidungen entsprechend optimiert werden. Die Wahl des Captains ist besonders wichtig, da dieser die meisten Punkte erzielen kann, aber auch teurer ist als die anderen Spieler. Es gilt daher abzuwägen, welche Spieler in welcher Rolle am besten funktionieren und wie Spielende das Budget am effektivsten nutzen. SpielerInnen die auf beiden Seiten des Balls (bspw. als WR und DB) starten sind sehr attraktiv. Sie haben zum Beispiel Aussicht auf deutlich mehr Punkte, als jemand, der nur auf einer Seite des Balls aktiv ist.

Das Team als viertes Asset bietet den Teilnehmern eine zusätzliche strategische Möglichkeit, Punkte zu erzielen, abhängig von der Leistung des Teams insgesamt. Es ist daher wichtig, sich im Vorfeld mit den teilnehmenden Teams und deren Stärken und Schwächen vertraut zu machen.

Teilnahme & Hilfestellung

Die Teilnahme am Flag Football Fantasy Contest für Woche 1 erfolgt – wie oben bereits erwähnt – über das Google Forms. Das Salary Sheet bietet eine praktische Übersicht über die verfügbaren Spieler und ihre Kosten und kann als wertvolles Werkzeug bei der Zusammenstellung des Kaders genutzt werden. Bereits beim Spiel gegen Montabaur trackte Play by Play Daten und ermittelte die Fantasypunkte. Diese können als grobe Richtlinie dienen.

Insgesamt bietet der Fantasy Contest eine unterhaltsame Möglichkeit, sich mit anderen Fans zu messen und tiefer in die Welt des Flag Footballs einzutauchen. Mit der richtigen Strategie und einem guten Gespür für die Leistungen der Spieler und des Teams sind bei reger Beteiligung zukünftig attraktive Preise zu gewinnen. Wir wünschen allen Teilnehmern viel Spaß und Erfolg beim Spiel!

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert